Über mich, Helena Moser

Es gibt viele Formen, die ganz eigene Berufung zu entdecken und zu leben.
Während meiner zahlreichen beruflichen Stationen sammelte ich Erfahrungen im Umgang mit Kunden, Marketing- und Vertriebsstrategien. Vor allem aber erkannte ich als langährige Projektmanagerin und Führungskraft den enormen Einfluss der zwischenmenschlichen Kommunikation auf Arbeitsergebnisse. In unterschiedlichsten Rollen als Führungskraft, Kollegin oder Mitarbeiterin wünschte ich mir das eigene und fremde Verhalten, die Bedürfnisse und Motive besser zu verstehen und die Stärken und Potentiale besser auszubauen.
Ich interessierte mich zunehmend für die Einflüsse auf unsere Gedanken und Handlungen, die Wechselwirkung auf unsere Psyche und damit auch auf unsere Gesundheit.  Die Suche führte mich zur Reflexion meiner beruflichen Tätigkeit, meinem großen Interesse an der Persönlichkeitspsychologie und der Neurowissenschaft. Ich habe meine Berufung gefunden.

 

Seit 2014 bin ich freiberuflich als Coach, Beraterin und Trainerin tätig.

 

Mit meiner Qualifikation und Erfahrung möchte  ich Menschen inspirieren, sie anleiten Neues, vor allem sich selbst zu entdecken und sie bei ihrer Orientierung methodisch unterstützen.

 

Der Mensch steht ganzheitlich im Mittelpunkt meiner Coaching-Arbeit. Kommen Sie in die Mitte!


Qualifikation Coach, Beraterin, Trainerin

02/2020 Personality Profiler Coach (LINC, Lüneburg Institute for Corporate Learning)

 

07/2019 Gehirn Trainerin (MAT zertifiziert, Gesellschaft für Gehirntraining)

 

11/2017 SCRUM Master (certified by Scrum Alliance)

 

08/2017 Weiterbildung Achtsamkeitscoach

 

03/2017 Kommunikationspsychologin (FH, Campus Akademie in Kooperation mit Prof. Friedemann Schulz von Thun)

 

09/2016 Weiterbildung Psychodrama

 

2016  Botschafterin My Finance Coach (My Finance Coach Stiftung GmbH)

 

10/2014 Sytemischer Coach (ECA, Standard der European Coaching Association)

 

04/2014 Basiskurse KIM (Konzept Integrativer Methodik)

"Für jeden von uns gibt es den eigenen, richtigen Weg. Diesen entdecken und mutig zu gehen, dabei begleite ich Sie mit meinen Kompetenzen und Erfahrungen."


Berufserfahrung Wirtschaft

2012-2020 Fachreferentin Strategische Sonderaufgaben Vertrieb, Volkswagen Bank

 

2009-2012 Leiterin Forderungsmanagement, Volkswagen Bank

 

08/2008 Buch "Daten- und Informationsqualität", Beitrag: Datenqualitäts-Modell der Volkswagen Financial Services AG, Vieweg+Teubner, Springer Fachmedien

 

2000-2009 Projektmanagerin:

neue Geschäftsfelder, Datenqualität, Kundenwert, DataMining, Permission Marketing, CRM, Volkswagen Financial Services

 

1994-2000 Leiterin Direktmarketing, Volkswagen Bank direct

 

1991-1994 Marketingfachfrau, V.A.G Bank

 

1989-1991 Produktmanagerin, Jugendmarkt, Allfinanzkonzepte, NORD/LB

 

1985-1988 Kundenberaterin Privat- und Firmenkunden, NORD/LB

 

1988 Bankfachwirt-Studium, IHK Braunschweig

 

1985 Bankkauffrau (IHK, Braunschweig)

 

seit 1991 IHK Prüferin für den Ausbildungsberuf Bankkauffrau/-mann (Ordentliches Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss Braunschweig)